Austestung

 

Jeder Mensch hat seine persönlichen Stärken und Schwächen

... und das ist gut so!

Nur dumm, wenn eine Schwäche in einem Bereich vorliegt, der wichtig ist, um reibungslos Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen. 

Eine spezifische Austestung kann einen hilfreichen Einblick in individuelle Stärken und Schwächen geben, ob ev. eine Teilleistungsschwäche, Legasthenie oder Dyskalkulie vorliegt, bzw. was sonst die Ursache der Lernstörung sein könnte.

 

Die Austestung umfasst: 

-  ein ausführliches Anamnesegespräch
-  eine umfangreiche Testung im Bereich der Teilleistungen
-  ein Gespräch mit dem Kind
-  Beobachten während der Arbeitssituation
-  eine Fehleranalyse der Schulhefte
-  eine Dominanzüberprüfung 
-  einen Lese- und Rechtschreibtest
-  ein Beratungsgespräch

Nach dem Anamnesegespräch mit den Eltern über die frühkindliche Entwicklung und den Verlauf der schulischen Probleme (Dauer ca. eine Stunde) folgen drei Termine mit dem Kind, je eine Einheit von 50 Minuten.

Danach folgt ein Termin mit den Eltern über die Austestungsergebnisse und sich daraus ergebende weitere Schritte.